Geld regiert nicht nur die Welt!

…sondern auch die Gedanken!

00:20

„Fahren Sie mich zur Polizei bitte.“
„Oh oh,Ist etwas ernstes passiert?“ frage ich.
„Nein, nur dort in die Nähe. Ich weiß nicht wie die Strasse heißt und auch nicht die Nummer!“
„Ah ok!“
„Ich komme gerada aus Rumänien“ sagt mir der Gast
„Waren Sie dort im Urlub?“
„Nein, nein. Ich bin komplett aus Rumänien zurück nach Deutschland.“
„Ah ok“
„Ich habe dort studiert. Und jetzt bin ich fertig mit allem. Und deshalb bin ich wieder zurück.“
„Wie, man kann in Rumänien studieren?“
„Ja klar!“
„Und das wird hier anerkannt?“
„Ja, Rumänien ist doch in der EU!“
„Oh, wirklich. Wusste ich nicht. Ehrlich gesagt interessiert es mich nicht. Die ganze EU-Scheiße.“
„Und was haben Sie studiert?
„Zahnmedizin!“
„Und was genau heißt das? Sind Sie Zahnarzt!“
„Ja, Zahnarzt. Dr. med.“ sagt mir der junge Mann. „Nicht nur med.“
„Aha“ dachte ich mir. „Als ob das so wichtig wäre!“

„Und morgen habe ich ein Bewerbungsgespräch. In Memmingen.“
„Auch der nächste Weg, oder?“
„Ja, aber das ist in der Nähe von Österreich, Schweiz und dem Bodensee. Ist ok so! Und ich habe noch eins in Ludiwgsburg.“

„Aha. Das ist etwas näher, gell?“

„Ich weiß gar nicht was ich machen soll. Ludwigsburg wäre so nah. Ich müsste keine neue Wohnung suchen!“

„Und weshalb haben Sie sich dann dort beworben?“

„Oh, in Ludwigsburg habe ich mich nicht beworben. Der Sohn von dem Arzt hat auch in Rumänien studiert und so ist der Kontakt entstanden. Die sind auf mich zugekommen!

„Aha. Dan stelle ich die Frage anders:’Wieso haben Sie die Anfrage angenommen?‘ Z.B. In Memmingen!“

„Er meinte er würde mir ein Angebot machen, dass ich nicht abschalgen könnte. Die andere Zahnärztin ist schwanger und er braucht mich! Und der Chef dort ist auch Rumäne.“

„Aha“ sage ich „Sie wissen, dass meine Frage nicht beantwortet ist, oder? Sie haben mir erzählt weshalb er sie will aber nicht weshalb Sie wollen?“

„Neugier und das Geld natürlich. Das Geld. Klar!“

„Ok“ sagte ich „keine weiteren Fragen.“

(c) georg mouratidis 
Habt ihr auch Geschichten die ihr im Taxi erlebt habt? 
Wollt ihr sie auch auf taxiaffair.wordpress.com veröffentlichen? 
Egal ob Taxifahrer oder Taxigast! 
Schickt sie mir an georg.mouratidis@seiderdubist.de
Werbung

4 Gedanken zu „Geld regiert nicht nur die Welt!

  1. Was man auch sehr schön hier, mit dieser Geschichte, klar wird: nicht nur Geld ist wichtig, sondern auch die Beziehungen. Aber seien wir nicht zu streng mit dem jungen Mann, er lebt nur das was er vorgelebt bekommt.

    • Unbestritten Norbert, unbestriiten.

      Ja er lebt das was er vorgelebt bekommt. Dr. med bitte. Nicht nur med. Das ist sehr wichtig. In Zeiten wo Dr.-Titel gekauft werden und eher als Stigma denn als „positiver“ Titel gesehn werden *ironie*

  2. Richtig wäre es Dr. med. dent. Das ist die korrekte Bezeichnung für einen promovierten Zahnarzt. Aber deshalb könnte es trotzdem ein gekaufter Titel sein.
    Dr.med. wäre die korrekte Bezeichnung für einen Arzt. Dr. jur. für einen Juristen, Dr. rer.nat.für einen Naturwissenschaftler usw.

    Aber die Frage? Kann man in Rumänien studieren? hat mich doch ein wenig erschreckt. Es ist ein Land wie jedes andere. In der Stadt, wo ich meine „Zweitwohnung“ habe, gibt es sogar 2 Universitäten.

    Mein verstorbener Mann hat Medizin in Rumänien studiert und zwar so erfolgreich, dass er ein Stipendium vom Max-Plank-Institut in München bekommen hat und man ihn dann auf Knien gebeten hat, in Deutschland zu bleiben.

    Die meisten verbinden Rumänien mit den Fernsehbildern der verarmten Roma, die barfuß und in bunten Röcken im Dreck leben.
    Die Roma haben herrliche Villen in Rumänien, einen König, ganz viele Studierte und jetzt will auch einer für das Parlament kandidieren. Aber es gibt auch Arme, wie überall.
    Zur Kontrolle: http://www.ovidiu-vuia.de

    • Tja, so können Missverständnisse entstehen.

      Meine Frage bezog sich darauf, ob man als Deutscher/Ausländer/Fremder in Rumänien studieren kann? Und ob das dann auch in D anerkannt wird. Was ich ja auch gefragt habe. Und der junge Mann hat es auch so verstanden.

      Ich verbinde Rumänien mit gar nix. weil ich es nicht kenne.

      Also, alles ist gut.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s